sorry, no rightclick

Impressions CNC-Tec Leather

The passion for a unique natural product: leather.

Great craftsmanship combined with high-quality leather creates an elementary component of every Pohl Force CNC-Tec Edition knife: the leather sheath.

More than 30 years ago, a knife, guided in a striking brown leather sheath, caused a sensation on the cinema screen. For the passionate film knife collector and designer Dietmar Pohl, it was therefore out of the question to return to these beginnings and thus to draw a bow into the year 2019: to Last Blood - 37 years later!

The US knife legend from Arkansas, Jimmy Lile, responsible for the first two Rambo knives, had the leather sheaths for his knives made by Galco Gunleather as early as the 1980s.

1969 - also in the year of the legendary moon landing in Chicago, Illinois, the company was founded as a family business and can look back on 50 decades of experience in the production of high-quality holsters and leather products.

Federal agencies and the military rely on the leather holsters designed and handcrafted at Galco's current location in Phoenix, Arizona. A special, multiple treatment of the leather with oil produces the characteristic brown shade.

Reason enough for us to continue this special history of leather sheaths and to deliver the Pohl Force MK-8 and MK-9 with a perfectly processed leather sheath made of the finest leather "Made in Phoenix, Arizona - USA".

Made of premium full grain leather.

Made from the highest of seven possible grades. Vegetable and environmentally friendly tanned in traditional pit tanning. The world-famous brown tone is achieved using traditional techniques: each MK-9 leather sheath receives four to six hand-applied oil treatments. This ensures structural integrity and underlines the natural structure and appearance of the leather. Each piece of leather reacts differently to the application. Hand treatment gives each leather sheath the individual attention it needs to achieve an optimal result.

The black leather sheath of the MK-8 is carefully dyed using aniline dye. This penetrates deeply into the leather and produces a transparent and abrasion-resistant colour. The colour nuances characteristic of unpainted leather are retained and make each piece unique.

The final treatment of the surface protects the leather from dirt and moisture. Special care and craftsmanship already during tanning and later refinement enables the leather to develop a patina full of character even after years of use.

Hermann Oak Leather Co. - Founded 1881 - St. Louis, Missouri

U.S. Steer Hide" heartwood leather is tanned with ground bark in deep oak pits to make it firm and long-lasting.

At the traditional tannery on the banks of the legendary Mississippi River, which has been in existence for over 100 years, the leather is still processed using one of the oldest methods of vegetable tanning.

The vegetable tanning is very time-consuming and takes place in three phases over several weeks. Nature provides the most important components of the plots, such as oak bark.

The leather thickness of Hermann Oak is unsurpassed and was already preferred by Jimmy Lile. The perfect raw material for a high-quality and special leather sheath.

Uncorrected full grain leather - For a leather sheath with a special character!

For the leather sheaths of our CNC-Tec Edition we have opted for strong and natural full grain leather. The leather sheath of the MK-9 impresses with its warm and natural brown tone. After manufacturing the leather sheath, it is oiled in a special process in several stages.

Each leather absorbs the ingredients differently. This can be taken into account by the application by hand.

The natural beauty of the leather with its individual structure and grain, wrinkles as well as signs of age remains and makes each leather sheath unique with a special character.

The passion for craftsmanship and leather.

The leather sheath of the MK-8 and MK-9 - for us an elementary component of the knives, to which we have equally devoted our justified attention and passion.

sorry, no rightclick

Impressionen Lederscheide

Die Leidenschaft für ein einzigartiges Naturprodukt: Leder.

Großartige Handwerkskunst, verbunden mit hochwertigem Leder erschafft einen elementaren Bestandteil jedes Messers der Pohl Force CNC-Tec Edition: die Lederscheide.

Vor über 30 Jahren sorgte ein Messer, geführt in einer markanten, braunen Lederscheide, auf der Kinoleinwand für großes Aufsehen. Für den leidenschaftlichen Filmmesser-Sammler und Designer Dietmar Pohl stand es deshalb außer Frage, sich auf diese Anfänge zurückzubesinnen und damit den Bogen in das Jahr 2019 zu schlagen: zu Last Blood - 37 Jahre später!

Die US-Messermacherlegende aus Arkansas, Jimmy Lile, responsabel für die ersten beiden Rambo-Messer ließ bereits in den 1980er Jahren die Lederscheiden für seine Messer bei Galco Gunleather anfertigen.

1969 - ebenfalls im Jahr der legendären Mondlandung in Chicago, Illinois als Familienunternehmen gegründet, blickt das Unternehmen auf 50 Jahrzehnte Erfahrung in der Fertigung hochwertiger Holster und Lederprodukte zurück.

Bundesbehörden und auch das Militär vertrauen auf die Lederholster, welche am heutigen Standort von Galco, in Phoenix, Arizona, entworfen und handgefertigt werden. Eine spezielle, vielfache Behandlung des Leders mit Öl erzeugt den charakteristischen braunen Farbton.

Anlass genug für uns, an diese besondere Historie der Lederscheiden anzuknüpfen und das Pohl Force MK-8 und MK-9 mit einer perfekt verarbeiteten Lederscheide aus feinstem Leder „Made in Phoenix, Arizona - USA“ auszuliefern.

Gefertigt aus Premium Vollnarbenleder.

Hergestellt aus der höchsten von sieben möglichen Güteklassen. Pflanzlich und unweltfreundlich in traditioneller Grubengerbung gegerbt. Der weltbekannte Braunton wird mithilfe althergebrachter Techniken erreicht: jede Lederscheide des MK-9 erhält vier bis sechs von Hand aufgetragene Ölbehandlungen. Diese sorgt für eine strukturelle Integrität und unterstreicht die natürliche Struktur und Erscheinung des Leders. Jedes Stück Leder reagiert anders auf die Anwendung. Durch die Behandlung von Hand erhält jede Lederscheide die notwendige, individuelle Aufmerksamkeit, um ein optimales Ergebnis zu erreichen.

Die schwarze Lederscheide des MK-8 wird mithilfe von Anilinfarbstoff sorgfältig gefärbt. Dieser dringt tief in das Leder ein und erzeugt einen transparenten und abriebfesten Farbton. Die für nicht lackiertes Leder charakteristischen Farbnuancen bleiben erhalten und machen jedes Stück zu einem Unikat.

Die letzte Behandlung der Oberfläche schützt das Leder vor Schmutz und Feuchtigkeit. Besondere Sorgfalt und Handwerkskunst bereits bei der Gerbung und späteren Veredelung ermöglicht dem Leder auch bei jahrelangem Gebrauch eine charaktervolle Patina zu entwickeln.

Hermann Oak Leather Co. - Gegründet 1881 - St. Louis, Missouri

Kerniges „U.S. Steer Hide“-Leder wird im Verfahren der Grubengerbung mit gemahlener Rinde in tiefen Eichenholzgruben fest und haltbar gemacht.

Bei der bereits seit über 100 Jahren bestehenden Traditions-Gerberei am Ufer des legendären Mississippi Rivers wird das Leder noch in einem der ältesten Verfahren der pflanzlichen Gerbung verarbeitet.

Die pflanzliche Gerbung ist sehr zeitintensiv verläuft in drei Phasen über mehrere Wochen. Die Natur liefert die wichtigsten Lohebestandteile wie beispielsweise Eichenrinde.

Die Lederstärke von Hermann Oak ist unübertroffen und wurde bereits von Jimmy Lile bevorzugt. Das perfekte Ausgangsmaterial für eine hochwertige und besondere Lederscheide.

Unkorrigiertes Vollnarbenleder - Für eine Lederscheide mit besonderem Charakter!

Für die Lederscheiden unserer CNC-Tec Edition haben wir uns für kräftiges und naturbelassenes Vollnarbenleder entschieden. Die Lederscheide des MK-9 begeistert durch ihren warmen und natürlichen Braunton. Nach der Fertigung der Lederscheide wird diese in einem speziellen Verfahren in mehreren Durchgängen geölt.

Jedes Leder nimmt dabei die Inhaltsstoffe unterschiedlich auf. Durch die Anwendung von Hand kann dem Rechnung getragen werden.

Die natürliche Schönheit des Leders mit seiner individuellen Struktur und Maserung, Falten sowie Altersspuren bleibt bestehen und macht jede Lederscheide zu einem Unikat mit besonderem Charakter.

Die Leidenschaft für Handwerkskunst und Leder.

Die Lederscheide des MK-8 und MK-9 - für uns elementarer Bestandteil der Messer, welchem wir gleichermaßen die berechtigte Aufmerksamkeit und Leidenschaft gewidmet haben.